IP Telefonie: Immer gut verbunden.

Telefonieren ist eine Selbstverständlichkeit. So selbstverständlich, das sich Unternehmen kaum Gedanken machen, ob es alternative Lösungen zum bestehenden Anschluss gibt. Sie heben den Hörer ab, es kommt ein Freizeichen und Sie haben ein Gespräch. Klar, ist ja auch ISDN, oder? Aber IP Telefonie – naja, was man da so an Schauermärchen hört …

Dieses Szenario spielt sich in vielen deutschen Unternehmen jeden Tag millionenfach ab. Egal bei welchem Anbieter Sie sich befinden, ob bei der Telekom, bei Vodafone, Ecotel, QSC, Versatel um nur ein paar zu nennen. Die einzige Frage, die Sie sich stellen sollten: Sind wir noch zeitgemäß?

Durchblick?

Falls Sie das Gefühl haben, da steckt ein wenig Arbeit drin und irgendwie weiß man ja auch gar nicht auf was man alles so achten muss – da haben Sie möglicherweise recht ;-). Das Thema ist komplex und am Ende soll etwas Gutes heraus kommen. Bevor Sie im Chaos versinken, holen Sie sich kompetente Hilfe. Ihr Auto bringen Sie ja auch in die Fachwerkstatt – hoffentlich ;-)!

Telefoniekosten-Optimierung durch Tarifanalyse und IP Telefonie

Wir überprüfen Ihre Infrastruktur unter den Gesichtspunkten Leistung, Kosten, Performance und Usability. Wir analysieren Ihre Rechnungen, ziehen Vergleiche und tun das, was eine gute Beratung ausmacht: Für Sie als potentiellen Kunden die beste Lösung zu finden! All dies kostet Sie nur eins: etwas Mut. Mut zu erkennen, dass es gute Alternativen gibt. Mut, sich auf Veränderungen ein zu lassen. diesen Weg mit uns als Partner zu gehen. Wir begleiten Sie hierbei von A – Z.IP Telefonie

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben wir uns breit aufgestellt. Für uns steht die Lösung im Fokus, nicht der Anbieter. Da auch wir im Vorfeld einer Anlayse nicht wissen welcher Telefonieanbieter der Geeignetste ist, arbeiten wir einfach mit allen relevanten deutschen Providern und Netzbetreibern im Geschäftskundenumfeld zusammen.

Bye bye ISDN

Nach nunmehr fast 30 Jahren ist es Zeit für einen Technologiewechsel. Der gute alte ISDN Anschluss ist Geschichte, IP-basierte Anschlüsse sind das Maß aller Dinge. Bis 2018 stellst die Deutsche Telekom AG ihr Leitungsnetz komplett auf die neue IP-Technologie um, entsprechende Ankündigungen samt Kündigung des ISDN Anschlusses landen tagtäglich in deutschen Briefkästen.

Seien Sie doch vorbereitet! Agieren Sie, statt – möglicherweise unter Zeitdruck – zu reagieren. Jetzt ist die beste Zeit sich einmal über das gesamte Konzept „Telefonie“ Gedanken zu machen. Eine neue Lösung sollte kosten-optimiert und redundant sein. Denn was ist, wenn Ihre Internetleitung einmal ausfällt? Backup-Lösungen machen natürlich Sinn und sind meist günstiger als Sie denken. Eine weitere relavante Frage ist, wie Ihre Telefonanlage mit dem Thema Voice-over-IP umgeht. Kann der Anschluss direkt angebunden werden oder wird ein sogenannter SIP-Gateway benötigt?

Vorteile und Nachteile von VoIP

Durch die gemeinsame Nutzung Ihrer Internet/DSL Leitung für Telefonie und Internet sparen Sie jeden Monat die Kosten für Ihren ISDN- oder Analog-Anschluss. Zusätzlich senken Sie Ihre monatlichen Gesprächskosten.

Wo viel Licht ist – ist leider auch Schatten. Aus diesem Grund, haben wir Ihnen hier einige Vorteile und Nachteile der VoIP Technik zusammen gestellt.

Vorteile Nachteile
  • Die Sprachqualität ist besser als bei ISDN
  • Telefonieren über VoIP senkt Ihre Gesprächskosten! Vergleichen lohnt sich.
  • Sie sind besser erreichbar! Mit VoIP haben Sie unendlich viele Telefoleitungen.
  • Vernetzen Sie Ihre Fimenstandorte einfach über Internet. Auch International!
  • Nutzen Sie Ihre VoIP Rufnummer an jedem Ort weltweit.
  • Bleiben Sie als Unternehmer flexibel
  • Innerhalb von wenigen Minuten ist Ihr VoIP Anschluss eingerichtet.
  • Die Versorgung mit leistungsstarken Internetanschlüssen (Glasfaser, ADSL, SDSL) ist noch nicht flächendeckend in Deutschland vorhanden
  • Geringe oder instabile Internet-Bandbreiten führen zu schlechter Gesprächsqualität
  • Wenn der Internet-Anschluss ausfällt, sind keine Telefonate möglich. peoplefone bietet Ihnen eine kostenlose Backup-Lösung an.
  • Bei Fax-Übertragung kann es zu Abbrüchen kommen.
  • Nicht alle Sonderrufnummern, wie z.B. 0900, sind über VoIP erreichbar.
  • Bei Notrufen (besonders Röchelrufen) kann es zu Problemen kommen.

Wir helfen Ihnen hierbei gerne weiter, bitte sprechen Sie uns bitte an!