Haus Wasserburg

Haus Wasserburg

Die Pallottiner, eine religiöse Männergemeinschaft, sind heute mit über 300 Gemeinschaften weltweit vertreten. Unter anderem in Deutschland, Österreich, Spanien, Kroatien, Kanada, Südafrika und Kamerun. Die Gemeinschaft ist im Bereich der Seelsorge, der Jugendarbeit, der Erwachsenenbildung sowie in Hilfsmissionen weltweittätig. Im Dezember 2011 bekam Unified Solution den Auftrag, das rund 20 Jahre alte Siemens Telefonsystem der Niederlassung „Haus Wasserburg“ in Vallendar zuersetzen. Die Wahl fiel auf das COMmander 6000RX-System des deutschen Herstellers Auerswald. Verbaut wurden insgesamt 13 Schnittstellenkarten für analoge und digitale Anschlüsse, ein S2M-Modulfür den Amtsanschluss sowie je ein IP- und Voicemailmodul.

Analog und digital

Der Bestand an analogen Endgeräten wurde nahezu vollständig übernommen; sämtliche digitalen Telefone in der Verwaltung wurden durch 45 Auerswald COMfortel 2500 System-telefone ersetzt. In einem entfernten Wohnhaus wurde ein Auerswald IP 1040 DECT-System mit Gigaset S810H-Mobilteilen installiert. Aufgrund mangelnder Leitungs-kapazität zu diesem Gebäude wurde eine 2-Draht VDSL-Strecke aufgebaut, um das IP1040 System in Betrieb zu nehmen. Dadurch konnte ebenfalls die bislang fehlende Anbindung des Wohnhauses an das Netzwerk des „Haus Wasserburg“ realisiert werden.

Schnell und zuverlässig

Die teils mangelhafte und störungsanfällige Telefonverteilung über alte LSA Klemmfelder in und zwischen den Gebäuden wurde im Herbst 2012 durch moderne CAT5e-Patchfelder ersetzt. Und auch ein weiteres Gebäude wurde mittels VDSL-Strecke an das interne Netzwerk angebunden. Das „Haus Wasserburg“ setzt zur Abrechnung der Jugendherbergszimmer die Auerswald-Hotelfunktion für insgesamt 64 Teilnehmer ein.Ebenso wurde die Anbindung der Datenbank an das TK-System mittels LAN-TAPI realisiert. Das integrierte Voicemailsystem versorgt alle 45 digitalen Nebenstellen mit einem Anrufbeantworter und stellt Fax-to-Mail-Funktionen zur Verfügung.


Kontakt

Herz-Jesu Provinz der Pallottiner
Ndl. Haus Wasserburg
Pallottistraße 2
56179 Vallendar

Ansprechpartnerin:
Rita Rickel | Verwaltungsleiterin

Tel: 0261 – 6408-0
Fax: 0261 – 6408-111

www.haus-wasserburg.de